Linda Wolter

working student linda

Linda ist seit Juni 2021 als Werkstudentin im Global Sales & Marketing-Team bei envelio tätig.

Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem das Pflegen der Website-Inhalte und der Social Media-Kanäle. Des Weiteren betreut sie diverse Kampagnen und unterstützt unsere Marketing-Managerin Laura bei strategischen Projekten.

In ihrer Freizeit lebt sie sich kreativ aus, verreist gerne und interessiert sich für alles rund um Filme und Serien.

Wir haben Linda interviewt.

Hast du dich bewusst für die Arbeit in der Energie-Branche entschieden, auch wenn du deinen Job in jeder anderen Branche ausüben könntest?
Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation wollte ich gerne etwas Sinnvolles tun. Mit dem Beginn meines Studiums „Digital Journalism & Media“ an der TH Köln wollte ich auch beruflich eine neue Herausforderung finden. Auf envelio bin ich dann durch einen Freund gekommen, der bereits seit einigen Jahren als Werkstudent bei envelio tätig ist. Er machte mich auf die Stellenausschreibung aufmerksam und nach einem Blick auf die Website habe ich mich sofort beworben. An der Energiebranche reizt mich besonders, dass ich mit den Marketing-Maßnahmen, die wir durchführen, ein für die Gesellschaft und Umwelt relevantes Produkt bewerbe.

Warum magst Du die Tech-Branche, wo kommst Du mit Tech in Berührung?
Ich komme immer wieder mit Tech-Themen in Berührung, wenn ich Beiträge für die Website oder unsere Social Media-Kanäle formuliere. Um den Kontext richtig wiedergeben zu können, muss ich die Hintergründe verstehen. Das ist zwar nicht immer ganz leicht, aber mit der Zeit wächst das Verständnis. Meine Kolleg:innen unterstützen mich dabei, wo es geht. Diese Herausforderung gefällt mir sehr. Ich habe so die Möglichkeit über meinen Horizont hinauszublicken und lerne täglich dazu.

Wie würdest du die Unternehmenskultur bei envelio beschreiben?
Die Unternehmenskultur würde ich als sehr offen bezeichnen. Ich habe in der Pandemie bei envelio angefangen und konnte trotz Home Office schnell Kontakt zu den Kolleg:innen aufbauen. Seitdem das Arbeiten in unserem schönen Büro wieder möglich ist, genieße ich die gemeinsamen Mittagspausen und die Gespräche zwischendurch ganz besonders. Jeder/jede kommt zu Wort und wird integriert. Das Miteinander ist freundschaftlich und ich freue mich schon sehr darauf, meine Kolleginnen und Kollegen in Zukunft besser kennenzulernen.

Was macht dir Spaß an deinem Job bei envelio?
Da gibt es eine ganze Menge. Zum einen machen mir meine Aufgaben und Projekte sehr viel Spaß. Mir wird viel Freiraum gegeben und ich konnte von Anfang an Verantwortung übernehmen. Auch wenn ich nicht in Vollzeit arbeite, werde ich wie eine vollwertige Kollegin behandelt. Außerdem sind meine Arbeitszeiten sehr flexibel, was für das Arbeiten neben dem Studium sehr praktisch ist. Dazu kommt der herzliche Umgang miteinander und die tolle Arbeitsatmosphäre – das macht für mich sehr viel aus. Außerdem bin ich sehr glücklich für eine Firma mit einer zukunftsweisenden Vision zu arbeiten. Eine Arbeit mit Sinn gibt mir immer wieder ein gutes Gefühl.

Welche Rolle spielen Frauen bei envelio?
Eine sehr wichtige, aber eben eine genauso wichtige wie Männer. Auch wenn nach wie vor mehr Männer im Unternehmen sind, wird stetig versucht mehr talentierte Frauen an Bord zu holen. Im Unternehmen angekommen, wird absolut kein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht. Durch die Women in Tech-Kampagne und unsere Women at envelio-Runde (ein regelmäßiges Meeting mit allen weiblichen Kolleginnen bei envelio) hat sich ein gutes Netzwerk gebildet. Wenn Frau sich für die Tech-Branche interessiert, ist envelio auf jeden Fall ein super Anlaufpunkt.

Was konntest du aus deinen bisherigen Erfahrungen in einem Tech-Unternehmen lernen? 
Ich habe bisher sehr viel lernen dürfen. Natürlich ist es anfangs eine größere Herausforderung für alle, die nicht aus dem Tech-Bereich kommen. Da werde ich wohl auch noch eine ganze Weile brauchen. Mit der Unterstützung meines Teams läuft das aber gut. Aber auch in meinem Fachbereich, dem Marketing, konnte ich schon viel mitnehmen. Beispielsweise kannte ich Content-Management-Systeme vorher eher aus der Theorie. Auch viele strategische Ansätze konnte ich hier das erste Mal praktisch umsetzen.

Was muss sich ändern, damit mehr Frauen Erfolg im Tech-Bereich haben?
Gleichberechtigung sollte an der Tagesordnung sein. Geschlecht, Herkunft, sexuelle Orientierung – all das darf keine Rolle spielen. Des Weiteren sollte meiner Meinung nach schon im frühen Alter dafür gesorgt werden, dass Kinder den Zugang zur Tech-Welt erhalten und sich auf spielerische Weise damit befassen. Die Zukunft wird viele Menschen in dieser Branche brauchen, ob weiblich, männlich oder divers. Jedem Unternehmen sollte klar werden, dass Diversität immer ein Vorteil ist.

Klick auf den Play-Button und lerne Linda in einem kurzen Video kennen!

Linda Wolter

working student linda

Linda joined envelio in June 2021 as a working student in the Global Sales & Marketing team.

Her tasks include updating the website content and the social media channels. Furthermore, she is responsible for various campaigns and supports our Marketing Manager Laura in strategic projects.

In her free time, she enjoys being creative, likes to travel and is interested in everything that has to do with movies and series.

We interviewed Linda.

Did you consciously choose to work in the energy industry, even though you could do your job in any other industry?
After my apprenticeship as a Business Administrator for Marketing Communications, I wanted to do something meaningful. When I started my Bachelor’s program in “Digital Journalism & Media” at the Cologne University of Applied Sciences, I also wanted to find a new challenge professionally. I came across envelio through a friend who has already been working at envelio as a working student for a few years. He told me about the open position and after a look at the website I applied immediately. What particularly appeals to me about the energy sector is that our marketing measures promote a product that is relevant for society and the environment.

How do you get in touch with tech?
I get in touch with tech topics again and again, when I write articles for the website or our social media channels. I have to understand the background in order to be able to convey the facts correctly. That’s not always easy, but my understanding is growing over time and my colleagues support me continuously. I really enjoy this challenge. It gives me the opportunity to look beyond my horizons and learn something new every day.

How would you describe the corporate culture at envelio?
I would describe the corporate culture as very open. I started at envelio during the pandemic and was able to quickly get in contact with my colleagues, despite working from home. Since it has been possible to work in our beautiful office again, I enjoy the lunch breaks and the conversations. The atmosphere is really heartly and I am looking forward to getting to know my colleagues even better in the future.

What do you enjoy about your job at envelio?
There are a lot of things. I really enjoy my tasks and projects. I am given a lot of freedom and I was able to take on responsibility right from the start. Even though I don’t work fulltime, I’m treated as every other colleague. Also, my working hours are very flexible which is great for working while being a student. In addition, there is the collaborative interaction among colleagues and the great working atmosphere – this means a lot to me. Furthermore, I am very happy to work for a company with a forward-looking vision. A job with purpose gives me a positive feeling.

What is the role of women at envelio?
A very important one, meaning an equally important role as all men. Even though there are still more men in the company, there is a constant effort to bring more talented women on board. Once inside the company, there is absolutely no distinction between genders. Thanks to the Women in Tech campaign and our internal Women at envelio round (a regular meeting with all female colleagues), a good network has been established. If a woman is interested in the tech industry, envelio is definitely the place to be.

What have you been able to learn from your experiences in a tech company?
I learned a lot already! Of course, it’s difficult at first for someone who doesn’t come from the tech sector to find their way around all that. I’ll probably need quite a while still. Yet, with the support of my team, it’s already going well. I’ve also been able to pick up a lot in my specialist area, marketing. I can put many strategic approaches into practice for the first time.

What must change for more women to succeed in tech?
Equality should be the standard. Gender, origin, sexual orientation – none of these should play a role. Furthermore, in my opinion, it should be ensured from an early age that children are given access to the tech world and engage with it in a playful way. The future will need many people in this industry, whether female, male or diverse. Every company should realize that diversity is always an advantage.

Click the play button and get to know Linda in a short video!