Magdalena Ivesic

woman in tech

Magdalena Ivesic ist seit Juni 2020 im Human Resources-Department bei envelio tätig. 

Sie ist vor allem für die Steuerung und den Ausbau der Recruiting-Prozesse verantwortlich. Dazu zählt bspw. das Identifizieren geeigneter Sourcing-Kanäle oder die Durchführung von Job-Interviews. Außerdem ist Magdalena Ansprechpartnerin bei Fragen der Mitarbeitenden und kümmert sich um das Personalbranding von envelio. Auch der erfolgreiche Ablauf der On- und Offboarding-Prozesse liegt bei ihr.

Wir haben Magdalena interviewt, um mehr darüber zu erfahren, wie sie die Arbeit in der Tech Branche empfindet: 

Hast du dich bewusst für die Arbeit in der Tech-Branche entschieden, auch wenn du deine Position in jeder anderen Branche ausüben könntest? 
Meine Entscheidung in der Tech-Branche zu arbeiten hatte verschiedene Gründe. Es ist eine sehr zukunftsorientierte und schnelllebige Branche, die ständig im Wandel ist. Man arbeitet am Zahn der Zeit und bekommt aktuelle Innovationen im Tech-Bereich mit. Durch diese Dynamik ist die Arbeit sehr herausfordernd, das hat mich gereizt. Man challenged sich jeden Tag selbst und wächst an seinen Aufgaben. Besonders im Recruiting sehe ich sehr spannende Bewerberprofile, beispielsweise im Back End- oder Full Stack-Bereich und das sind für mich definitiv Bereiche, in denen man sich als Recruiter:in in der Zukunft auskennen sollte. 

Warum bist du ein Benefit für envelio und für die Tech-Branche? 
Ich habe ein aufrichtiges Interesse am Tech-Bereich und bringe viel Motivation mit. Außerdem ist die Arbeitswelt im Tech-Bereich noch sehr homogen. Als Frau bringe ich neue und vor allem andere Skills mit und kann so dazu beitragen, dass die Branche ein wenig diverser und heterogener wird. Ich denke, dass ich bspw. ein sehr emphatischer Mensch bin, der gut zuhören kann, Situationen analysiert und ergebnisorientiert entscheidet.  

Wie läuft dein Arbeitsalltag ab? 
envelio ist ein dynamisches Unternehmen, daher können sich die Schwerpunkte sehr schnell ändern, so auch mein Arbeitsalltag. Momentan befinden wir uns beispielsweise in einer stärkeren Recruiting-Phase. Im Zuge dessen habe ich regelmäßige Check-Ins mit meinem Team-Lead Kira, in denen wir uns zu aktuellen Themen austauschen. Ein Teil meiner Arbeit bezieht sich auf klassische Recruitingthemen wie das Führen von Job-Interviews, die regelmäßig anfallen. Neben diesen täglichen To-dos habe ich einige parallellaufende strategische Projekte und kümmere mich dabei beispielsweise um die On- und Offboarding-Prozesse. Diese Prozesse haben sich durch die Corona-Pandemie sehr verändert und finden momentan remote statt. 

Wie bist du auf envelio gekommen? 
Ich habe envelio 2019 durch Zufall auf einem Jobportal entdeckt. Der Name klang direkt interessant, daher schaute ich mir die Website genauer an. Mich hat sofort beeindruckt, wie multikulturell die Mitarbeitenden bei envelio sind. Auch das Produkt, die Intelligent Grid Platform (IGP), fand ich sehr spannend. Es handelt sich um ein sinnstiftendes Produkt, was den Energiewandel und die Nachhaltigkeit unseres Planeten vorantreibt. Das hat mich ebenfalls beeindruckt. 

Wie würdest du die Unternehmenskultur bei envelio beschreiben? 
Das Verhältnis zwischen den Kolleg:innen ist sehr positiv und es herrscht eine freundschaftliche und offene Atmosphäre; gleichzeitig gibt es auch eine ausgeprägte Leistungsorientierung. All in all finde ich es sehr positiv, dass wir an einem Strang ziehen und an einem Ziel arbeiten, und das spiegelt sich auch in der Unternehmenskultur wider. 

Was macht dir Spaß an deinem Job bei envelio? 
Da gibt es viele Punkte – Am besten gefällt mir die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen. Jede Person ist ziemlich motiviert und hat interessante Perspektiven, wodurch man täglich dazulernt. Die Inhalte sind sehr abwechslungsreich. So habe ich verschiedene Schwerpunkte und wechselnde strategische und operative Projekte, die ich vorantreibe. Durch die Größe des Unternehmens kann ich den Impact meiner Arbeit direkt sehen, was mich enorm motiviert.   

Warum sollte man sich deiner Meinung nach als Frau bei envelio bewerben? 
Der wichtigste Punkt ist, dass envelio erkannt hat, wie wichtig Gender Diversity ist und eine positive Entwicklung dahingehend vorantreibt. Wir nehmen das Thema hier ernst und sorgen aktiv für eine Chancengleichheit. Die Kolleginnen im Unternehmen sind sehr gut miteinander vernetzt und supporten sich gegenseitig. Andere Frauen sollten sich bewerben, weil wir Frauenpower brauchen und uns das bezogen auf unsere Arbeitsqualität, aber auch die gesamte Teamdynamik noch weiter nach vorne bringt. 

Was konntest du aus deinen bisherigen Erfahrungen in einem Tech-Unternehmen lernen? Inwiefern konntest du dich weiterentwickeln? 
Gerade die Recruiting Themen und das Identifizieren passender Bewerberprofile setzt natürlich voraus, dass man genau weiß, welche Skills für die jeweiligen Jobprofile wichtig sind. Ein gewisses technisches Wissen habe ich bereits mitbringen können. Durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kolleg:innen habe ich aber noch sehr viel dazu lernen und so ein fundiertes Wissen aufbauen können. Das hilft mir bei meinem daily business sehr.
Wenn man im Cleantech-Bereich arbeitet, bekommt man einen ganz anderen Blick auf die Energiewende. Durch die Kommunikation zwischen den Departments bin ich viel sensibilisierter für das Thema geworden. Wenn ich beispielsweise einen Artikel über erneuerbare Energien sehe, neige ich jetzt eher dazu darauf zu klicken als zuvor.
 

Was muss sich ändern, damit mehr Frauen Erfolg im Tech-Bereich haben? 
Wenn man sich den Sozialisationsprozess eines Menschen anschaut sieht man, dass man schon als Kind verschiedene Geschlechterrollen und Stereotype implizit vermittelt bekommt und eben diese Mechanismen durchbrochen werden müssen, – aber da hängen wir noch ziemlich hinterher. So würden sich mehr Frauen für den MINT-Bereich interessieren. 

Hast du Wünsche für die Zukunft für Frauen im Tech-Bereich? 
Ich wünsche mir mehr öffentlichen Diskurs zu dem Thema. Unternehmen sollten bezüglich der Herausforderungen für Frauen in dieser Branche sensibilisiert werden und aufgezeigt bekommen, welche Vorteile mehr Diversität hat. Umso diverser das Team, desto besser ist die Arbeitsqualität. Man kann die Dinge aus mehreren Blickwinkeln und aus unterschiedlichen Erfahrungen heraus betrachten, kreativere Lösungen finden und andere Ideen entwickeln. Mehr Diversität trägt zu einer positiven Gesamtentwicklung eines jeden Unternehmens bei. Bei envelio nehmen wir diese Werte sehr ernst und versuchen diese nach außen zu tragen, um mehr weibliche Talente auf uns aufmerksam zu machen.

Klick auf den Play-Button und lerne Magdalena in einem kurzen Video kennen!

Magdalena Ivesic

Magdalena Ivesic joined the Human Resource Department at envelio in June 2020.  

She is primarily responsible for managing and expanding the recruiting processes. This includes, for example, identifying suitable sourcing channels or conducting job interviews. In addition, Magdalena is the contact person for employee questions and takes care of envelio’s personnel branding. She is also responsible for the successful running of the onboarding and offboarding processes.  

We interviewed Magdalena to learn more about how she feels about working in the tech industry:

Did you consciously choose to work in the tech industry, even though you could do your position in any other industry?
My decision to work in the tech industry had several reasons. It’s a very forward-thinking and fast-paced industry that is constantly changing. You get to work on the cutting edge and get to see current innovations in tech. This dynamic makes the work very challenging, which appeals to me. You challenge yourself every day and grow with your tasks. Particularly in recruiting, I see very exciting applicant profiles, for example in the backend or fullstack area, and for me, these are areas in which you should know your way around as a recruiter in the future.

Why are you a benefit for envelio and for the tech industry in general?
I have a genuine interest in the tech sector and bring a lot of motivation. In addition, the working world in the tech sector is still very homogeneous. As a woman, I bring new and, above all, different skills and can thus contribute to make the industry a little more diverse and heterogeneous. I think, for example, that I am a very emphatic person who can listen well, analyze situations and make result-oriented decisions.

What is your day-to-day work like?
envelio is a dynamic company, so the focus can change very quickly, and so can my day-to-day work. Now, for example, we are in a stronger recruiting phase. As part of this, I have regular check-ins with my supervisor Kira, where we exchange ideas on current topics. Part of my work relates to classic recruiting topics such as conducting job interviews, which are a regular occurrence. In addition to these daily to-dos, I have several strategic projects running in parallel and, for example, take care of the onboarding and offboarding processes. These processes have changed a lot due to the Corona pandemic and currently take place remotely.

How did you come across envelio?
I discovered envelio 2019 by chance on a job portal. The name sounded interesting, so I took a closer look at the website. I was immediately impressed by how multicultural the employees at envelio are. I also found the product, the Intelligent Grid Platform (IGP), very exciting. It is a meaningful product, which drives the energy transition and the sustainability of our planet. That also made a lasting impression on me.

How would you describe the corporate culture at envelio?
The relationship between colleagues is very positive and there is a friendly and open atmosphere; at the same time, there is also a strong focus on performance. All in all, I find it very positive that we pull together and work towards one goal, and that is also reflected in the corporate culture.

What do you enjoy about your job at envelio?
What I like best is working with my colleagues. Each person is quite motivated and has an interesting perspective, which means that you learn something new every day. The tasks are very varied. So, I have different focal points and changing strategic and operational projects that I drive forward. Due to the size of the company, I can see the impact of my work directly, which motivates me enormously.

In your opinion, why should a woman apply to envelio?
The most important point is that envelio has recognized how important gender diversity is and is driving positive development in this regard. We take the topic seriously and actively ensure equal opportunities. The female colleagues in the company are very well networked and support each other. Other women should apply because we need women’s power, and this will bring us even further forward in terms of the quality of our work and the overall team dynamics.

What have you been able to learn from your experiences in a tech company? In what way were you able to develop yourself further?
Recruiting and identifying suitable applicant profiles naturally requires that you know exactly which skills are important for the respective job profiles. I already had a certain amount of technical knowledge. By working with the various colleagues, however, I have been able to learn a lot more and build up a sound knowledge base. This helps me a lot in my daily business. When you work in the cleantech sector, you get a completely different perspective on the energy transition. The communication between the departments has made me much more aware of the topic. For example, when I see an article about renewable energies, I’m more inclined to click on it now than before.

What must change for more women to succeed in tech?
If you look at the socialization process of a person, various gender roles and stereotypes are already implicitly taught as a child, and it is precisely these mechanisms that need to be broken – but we are still quite behind in this respect. That way, more women would be interested in the STEM field.

Do you have any wishes for the future for women in tech?
I would like to see more public discourse on the topic. Companies should be made aware of the challenges for women in this industry and shown the advantages of more diversity. The more diverse the team, the better the quality of work. You can look at things from multiple angles and different experiences, find more creative solutions and develop different ideas. More diversity contributes to the positive overall development of any company. At envelio, we take these values very seriously and try to bring them to the outside world to attract more female talent.

Click the play button and get to know Magdalena in a short video!