Multiple Participant Request (MPR)

Multiple Participant Request

Mit der Intelligent Grid Platform (IGP) können Anschlussanfragen für neue Netzteilnehmer schnell und einfach über die App „Anschlussprüfung“ bewertet werden. Die App unterstützt den gesamten Anfrage- und Bewertungsprozess von der Datenübernahme aller relevanten Prozessinformationen bis hin zur netztechnischen Untersuchung und Dokumentation. Netzbetreiber können so die Bearbeitungszeit pro Anfrage enorm verkürzen und die rasant wachsende Zahl an Anschlussanfragen, ohne zusätzliches Personal, bewältigen.

Häufig kommt es vor, dass die Anschlussanfragen nicht nur für einen einzelnen Netzteilnehmer gestellt werden, sondern für mehrere, die an denselben Netzverknüpfungspunkt angeschlossen werden sollen.

Mit unserem neuen Feature „Multiple Participant Request“ kann der IGP-Nutzer innerhalb eines einzigen Vorganges in der Anschlussprüfung mehrere Netzteilnehmer (auch unterschiedlichen Typs) an denselben Netzverknüpfungspunkt anschließen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, eine neue Photovoltaikanlage inklusive eines neuen Heimspeichers direkt anzufragen und zu bewerten.

Die neuen Netzteilnehmer sind während des gesamten Prozesses übersichtlich nach den Gruppen Einspeiser, Lasten und Batterien sortiert, bieten so einen vollständigen Überblick über die gesamte Leistung der neuen Netzteilnehmer und lassen sich ganz einfach bearbeiten und entfernen.

Multiple Participant Request (MPR)

Multiple Participant Request

With the Intelligent Grid Platform (IGP), connection requests for new grid participants can be evaluated quickly and easily using the Connection Request application. The app supports the entire application and evaluation process, from data transfer of all relevant process information to technical grid study and documentation. As a result, grid operators can reduce the processing time per request tremendously and manage the rapidly growing number of new requests without additional staff.

It often occurs that the connection requests are not filed for one single participant, but for a bundle of various participant types, which should be connected to the same connection point.

With our new “Multiple Participant Request” feature, the IGP user is able to connect multiple participants to the same node within one single process in the Connection Request application. Thus allowing, for example, the option to directly request and evaluate a new rooftop PV unit including a new home storage battery.

The new participants are displayed throughout the entire process and can easily be edited and removed during the connection request process. They are grouped according to the types of generators, loads and batteries, offering a complete overview of the total power of the new participants.