CGMES-Export

Mit der Intelligent Grid Platform werden alle Daten Ihrer Netze gebündelt und ein vollständig abgebildetes Netzmodell erstellt. Die Intelligent Grid Platform bietet viele Möglichkeiten, um Ihre Netzplanungs- und Betriebsführungsprozesse zu automatisieren und zu vereinfachen.

Um die Netzmodelle schnell und einfach mit anderen Systemen auszutauschen, bietet die IGP eine Exportfunktion an. So lassen sich die Netzdaten zum Beispiel zur Berechnung von Spezialaufgaben oder zur weiteren Bearbeitung in anderen Netzberechnungstools einlesen.

Exportiert werden die Daten dafür als “CGMES”-Datei (Common Grid Model Exchange Specification). Dieses Format gilt als perfektes Schnittstellenformat für den Austausch von Stromnetzmodell-Daten in ganz Europa. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung des Common Information Model (CIM) Standards und anderer offener Standards wie XML und RDF und wird von der ENTSO-E (European Network of Transmission System Operators for Electricity) spezifiziert. CGMES berücksichtigt die speziellen Modellierungsanforderungen für europäische Netze und insbesondere für die Umsetzung der neuen EU Network Codes.

Weiterführende Informationen finden Sie hier.

CGMES export

The Intelligent Grid Platform (IGP) combines all data of your grids and creates a full digital grid model. Based on this model, the platform offers many possibilities to automate and streamline your grid planning and operation management processes.

To exchange grid models quickly and easily with other systems, the IGP offers various export functions. As a result, all grid data can be imported directly into other grid analysis tools for additional or more detailed calculations.

The data is exported as a “CGMES” file (Common Grid Model Exchange Specification). This format is considered to be the perfect interface format for the exchange of power grid model data throughout Europe. It is an extension of the Common Information Model (CIM) standard and other open standards such as XML and RDF and is specified by ENTSO-E (European Network of Transmission System Operators for Electricity). CGMES considers the specific modeling requirements for grids in Europe and in particular for the implementation of the new EU Network Codes.

For more information, please click here.