Xhensila Kajacka

Seit April 2020 arbeitet Xhensila Kajacka bei envelio als Software-Ingenieurin.  

Ihren Bachelor- und Master-Abschluss absolvierte sie in Informatik in Tirana, Albanien. Für ein Studium in diesem Bereich entschied sie sich, da sie schon immer von dieser Wissenschaft fasziniert war. Bevor Xhensila bei envelio startete, arbeitete sie bereits für verschiedenen Unternehmen und Branchen (IT, Engineering und Programming). 

Bevor Xhensila bei envelio anfing, hatte sie beruflich noch keinen Bezug zu “Erneuerbaren Energien”. Sie sah ihren Einstieg bei envelio als große Chance, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten, indem sie unser Produkt, die Intelligent Grid Platform, weiterentwickelt. 

Wir haben Xhensila interviewt. 

Warum hast du dich für die Tech-Branche entschieden?
Ich war schon immer neugierig und technikbegeistert. Gleichzeitig bin ich gerne kreativ. Das Programmieren, insbesondere bei der Frontend-Entwicklung, ist die perfekte Mischung aus diesen beiden Aspekten. Für envelio habe ich mich wegen des Produkts und der Vision des Unternehmens entschieden. Bei einem ausgezeichneten Cleantech-Unternehmen zu arbeiten, das zur Energiewende beiträgt, gibt mir das Gefühl, direkt zur Lösung der Probleme beizutragen, die dieses Thema mit sich bringt. Das gefällt mir an meiner Arbeit am meisten.

Warum bist du ein Gewinn für envelio und die Tech-Branche im Allgemeinen?
Ich denke, ich passe sehr gut zu envelio. Die Stelle ist super auf mich zugeschnitten. Meine bisherigen Erfahrungen im Tech-Bereich kann ich in der Frontend-Entwicklung einsetzen, ebenso wie mein Wissen über die technische Umsetzung von Unternehmenszielen. Ich wollte schon immer viele verschiedene Perspektiven und Aspekte der IT kennenlernen, was mir hier ermöglicht wird. Es wird nie langweilig. Neue Trends, neue Sprachen, neue Technologien – es gibt so viel Veränderung bei envelio und das spiegelt sich in unseren Produkten und in meiner Arbeit wider. Es ist spannend, diese und auch mich selbst ständig weiterzuentwickeln.

Wie würdest du die Unternehmenskultur von envelio beschreiben?
An envelio gefällt mir besonders, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich behandelt werden. envelio ist ein multikultureller Arbeitgeber, bei dem man auf viele Kolleg:innen aus verschiedenen Kulturen, Ländern und mit den unterschiedlichsten Berufserfahrungen trifft. In der Mittagspause lernt man viele interessante Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Außerdem trägt envelio mit seinem Produkt, der Intelligent Grid Platform, dazu bei, die Energiewende voranzutreiben. Es ist spannend, in einem so ideen- und technikreichen Unternehmen zu arbeiten.

Hilft dir dein Wissen auch im Alltag?
Im Vergleich zu anderen Berufen ist das Programmieren ein abstraktes Feld. Das macht meine Arbeit besonders. Mein Beruf hat mir ein besseres Bewusstsein für Sicherheit, Datenschutz und die Risiken im World Wide Web gegeben. Ich kann meinen Job sehr empfehlen, vor allem auch für Frauen, die in diesem Bereich noch in der Minderheit sind. Natürlich sind, wie in so vielen anderen Bereichen auch, die ersten Schritte immer die schwersten, aber wenn man mit Begeisterung an die Sache herangeht, lohnt sich die Mühe auf jeden Fall.

Gibt es ein Projekt, auf das du besonders stolz bist?
Die Unternehmen, für die ich in Albanien gearbeitet habe, waren eher klein, mit kleinen Projekten. Bei envelio arbeite ich jetzt an großen Projekten. Ich kann nicht nur ein einziges Projekt nennen, weil jedes von ihnen etwas Besonderes für mich ist. Ich bin dankbar für jede Erfahrung, auch wenn es teilweise herausfordernd war, haben sie letztendlich doch zum Erfolg geführt. Das macht mich stolz.

Wie waren Frauen in deinem Studium vertreten?
Die Mehrheit der Studierenden in diesen Bereichen sind Männer, und auch in meinen früheren Arbeitsverhältnissen waren meine Kolleg:innen zu 85 bis 90 % Männer. Es kam sehr oft vor, dass ich die einzige Frau in einem Team war. Allerdings muss ich sagen, dass ich wirklich gute Erfahrungen bei der Arbeit mit Männern gemacht habe, obwohl ich in meinem täglichen Leben meist mehr weibliche Freunde habe. Ich habe immer einen sehr respektvollen Umgang mit den Frauen im Team erlebt und mich immer wohl gefühlt. Es gab stets eine große Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen.

Was hältst du von Vorurteilen wie diesem: „Frauen haben keine Ahnung von Technik“?
Das passiert mir auch manchmal. Viele Frauen interessieren sich für Autos, Wissenschaft oder den Bau von Möbeln. Das sind alles Dinge, die mit Vorurteilen behaftet sind. Die Leute kennen mich nicht und wissen auch nichts über meine tägliche Arbeit. Je weniger wir urteilen, desto besser wäre es für alle. Wenn es in letzter Zeit um Frauen in der Technik geht, wird den Leuten immer bewusster, dass Frauen genauso gut oder manchmal sogar besser sein können als Männer. Frauen in der Tech-Branche sind wertvoll und unsere Gesellschaft sollte sich dessen bewusst sein. Es braucht Ehrgeiz und Leidenschaft, um erfolgreich zu sein.

Was muss sich ändern, damit mehr Frauen Erfolg im Tech-Bereich haben?
Die Idee, dass Männer besser im Technik-Bereich sind, sollte verschwinden. Es sollte klar sein, dass das Geschlecht keine Rolle spielt, wenn die Person mit Leidenschaft bei der Sache ist. Es liegt an der Person selbst. Die Anzahl der Frauen im Management sollte aufgrund ihrer Intuition und Kreativität wachsen. Eltern, Schulen und Kindergärten sollten vermitteln, dass jeder erreichen kann, was er will. Kleinen Mädchen sollte von Anfang an beigebracht werden, dass sie nichts aufhalten kann. Die Mentalität der Geschlechtergrenzen muss verschwinden.

Klick auf den Play-Button und lerne Xhensila in einem kurzen Video kennen!

Xhensila Kajacka

In April 2020 Xhensila Kajacka joined envelio as a Software Engineer. 

She earned her bachelor’s and master’s degrees in computer science in Tirana, Albania. She decided to study in this field because she has always been fascinated by science. 

In her previous professional experiences, she has worked in different companies and industries, but always in the field of IT, engineering and programming. The field of „renewable energies” was new to her when she started working for envelio. It was a great chance for her to contribute now to the energy transition with the further development of our product, the Intelligent Grid Platform.  

We interviewed Xhensila.

Why are you working in the tech industry?
I have always been curious and fund of technology. At the same time I like being creative. Programming, especially front-end-development, is the perfect mix of these two things.  I chose envelio because of the product and the vision the company has. To work at an awarded cleach tech company which persues the energy transition just makes you feel like you are contributing in a direct way to solve the big issues that come with this topic. It is what the work makes pleasant.

Why are you a benefit to envelio and the tech industry in general?
I think I am a very good fit for envelio and for my role here. I can use my previous experience in the tech field very well in front-end development, as well as my knowledge about the interaction between business goals and technical implementation. It has always been my goal to get to know many different aspects of IT and computer science, which is made possible for me here. It never gets boring. New trends, new languages, new technologies – there is so much change at envelio and this is reflected in our products and in my work. It’s exciting to constantly develop them, as well as myself.

How would you describe the company culture at envelio?
What I particularly like about envelio is that all employees are treated equally. envelio is a multicultural employer where you meet many colleagues from different cultures, countries and with the most diverse work experiences. At lunch, you learn many interesting things from many different perspectives.
In addition, with its product, the Intelligent Grid Platform, envelio is helping to advance the energy transition. It is exciting to work for a company that is so rich in ideas and technology.

Does your knowledge also help you in your everyday life?
Compared to other occupations, programming is an abstract field. This makes my work special. My job has given me a better awareness of security, privacy and the risks that exist in the World Wide Web. In addition, my work has given me a broad understanding of other online topics, which also gives me many benefits in my everyday life. I can highly recommend my profession, especially also to girls who are still the minority in this field. Of course, as in so many other areas, first steps are always the hardest but if you approach the matter with enthusiasm, it is definitely worth the effort.

Is there a project you are particularly proud of? And why?
The companies I worked for in Albania were rather small, with small projects. At envelio, I now work on major projects. I cannot specify just one single project because each one of them is special for me when it comes to the experience I got, and the things I learned through difficulties and success on the way.

How were women represented in your educational background?
The majority of students in these fields are men. And also in my previous work experiences, 85% to 90% were men. It happened very often that I was the only woman in a team.
But I have to say that I have had really good experiences working with men, although in my daily life I usually have more female friends. I have always experienced a very respectful treatment towards the women in the team and I have always felt comfortable. There was always a great willingness to help each other.

What do you think about prejudices like this one: “Women don’t know anything about technology”?
That happens to me sometimes. It’s just a prejudice. Many girls are interested in cars, science and building furniture. These are also things that are tainted with prejudices. People don’t know you and also don’t know about your daily work. The less we judge, the better it would be for everyone. Recently, when it comes to women in tech, people are getting more aware that women can be equally good or sometimes even better than men. Being competent has nothing to do with your gender or your origin. Women in tech are valuable and our society should be aware of that. Desire and passion are what you need to succeed.

What needs to change for more women to succeed in tech?
The idea that men are better at technology should disappear. It should be clear that gender means nothing when it comes to accomplishing something you can learn. Something you have the passion for. Nature doesn’t stop you from doing it. It’s up to the person themselves. The number of women in management should be increased because of their intuition and creativity. There should be a balance of women and men. Parents, schools and kindergartens should convey that everyone can achieve what they want. Little girls should be taught from the beginning that nothing can stop them. The mentality of gender boundaries needs to disappear.

Click the play button and get to know Xhensila in a short video!