Bianca Della Rosa

Bianca Della Rosa

Bianca Della Rosa ist seit Januar 2020 als Softwareentwicklerin bei envelio tätig.  

Ihr Studium hat sie in Marketing in Sao Paulo, Brasilien, abgeschlossen. Dort arbeitete sie dann in ihrem ersten Job, bevor sie sich 2018 für einen Umzug nach Deutschland entschied. envelio ist ihr erster Arbeitgeber im Bereich der erneuerbaren Energien. Vorher arbeitete sie im E-Commerce-Bereich im Gesundheitssektor. 

Als Ausgleich zur Arbeit und zum Entspannen liebt Bianca das Reisen und die Planung von Ausflügen.

Wir haben unsere Kollegin Bianca interviewt. 

Warum hast du dich für eine Tätigkeit in der Tech-Branche entschieden? 
Ich bin eher zufällig in diesem Bereich gelandet. Ich habe eigentlich einen Abschluss in Marketing. Nach dem Studium habe ich als Marketing-Analystin gearbeitet. In meinem damaligen Job war ich für die Verbesserung von Google Ads verantwortlich. Dafür brauchte ich Landing Pages. Da es ein kleines Unternehmen war, musste ich diese selbst erstellen. So kam ich mit HTML und Javascript in Berührung, und es machte mir auf Anhieb Spaß. Dank einiger Kolleg:innen und Online-Tutorials konnte ich mir das nötige Wissen dann „Learning by Doing“ aneignen. Als einer der Front-End-Entwickler das Unternehmen verließ, habe ich seine Stelle übernehmen können und das habe ich bis heute nicht bereut. An meinem Job gefällt mir am meisten, dass ich die Ergebnisse meiner Arbeit sofort sehe.

Hilft dir dein Wissen auch im Alltag? 
Nicht direkt. Ich verwende HTML oder Javascript nicht in meinem täglichen Leben. Aber es hat meine Fähigkeit, logisch zu denken, um Dinge wie Reisen oder Umzüge zu planen, stark verbessert. Ich gehe jetzt Schritt für Schritt vor, und da ich von Natur aus nicht sehr gut organisiert bin, hilft mir mein Beruf dabei sehr. 

Wie bist du auf envelio gekommen?
Kira, unsere VP People & Organization, hat mir eine Nachricht auf LinkedIn geschrieben. Sie sagte, dass ich das Know-how habe, nachdem envelio sucht. Also habe ich mir die Website des Unternehmens angeschaut, die mich überzeugte. Nach dem Bewerbungsprozess war für mich klar, dass envelio ein toller Arbeitgeber ist. Ich hatte einen sehr positiven Eindruck, und ich startete im Januar 2020.

Wie würdest du die Unternehmenskultur bei envelio beschreiben? 
Mir gefällt das Umfeld sehr gut. Jeder wird gleichbehandelt. Es spielt keine Rolle, wer man ist. Außerdem kümmert sich envelio um die Umwelt und um Nachhaltigkeit. Die Art und Weise, wie sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verhalten, spiegelt die Unternehmensphilosophie deutlich wider. 

Was macht dir Spaß an deinem Job bei envelio? 
Ich bin Teil des Front-End-Entwicklungsteams und verantwortlich für die Intelligent Grid Platform (IGP). Ich entwickle Lösungen, mit denen unsere Kunden fehlerfrei mit dem Tool interagieren können. Wenn sie etwas verändern wollen, tue ich mein Bestes, um es zu verwirklichen. Ich stehe auch in engem Kontakt mit dem Back-End-Team, das für die Integration zuständig ist. Am meisten gefällt mir der planerische Teil: Konzepte erstellen, neue Funktionen implementieren und die IGP verbessern.

Gibt es ein Projekt, auf das du besonders stolz bist? Und warum?
Für mich sind das der „Schematic Plan“ und der „MPR Connection Request“ – beides wichtige Funktionen der Intelligent Grid Platform. Die Schematic Plan-App (SP) war eine der ersten Implementierungen, an denen ich bei envelio gearbeitet habe. Später erhielt die Anwendung einige Code-Verbesserungen, an denen ich ebenfalls mitgearbeitet habe. Die SP zählt also zu den Bereichen, in denen ich mich ziemlich gut auskenne. MPR (Multiple Participant Request) ist ein neues Feature der Anschlussprüfung, die es dem Benutzer ermöglichen soll, mehrere Arten von Teilnehmer:innen innerhalb eines Dossiers mit derselben Datenstruktur zu verbinden. Zusammen mit meinem Team war ich an der Konzeption bis zur Implementierung dieser neuen Funktion beteiligt. Darauf bin ich wirklich stolz!

Warum sind Frauen ein Gewinn für die Tech-Branche? 
Frauen wird von der Gesellschaft beigebracht, dass sie organisierter und engagierter sind als Männer. Auf der anderen Seite werden Männer dazu angehalten, logisches Denken zu entwickeln. Das Vorurteil, Frauen könnten nicht so gut logisch denken, ist grundlegend falsch – ich bin sicher, dass das etwas ist, was jede Person lernen kann. Frauen bringen andere Perspektiven ein, so wie verschiedene Kulturen und unterschiedliche Backgrounds. Ich bin davon überzeugt, dass unterschiedliche Sichtweisen für Vielfalt sorgen und das bringt jedes Unternehmen nach vorne.

Welche Herausforderungen begegnen Frauen in der Tech-Branche? 
Wir werden nicht ermutigt, in diesem Bereich zu arbeiten. Allgemein werden uns Frauen Fähigkeiten für den technischen Bereich abgesprochen. Also müssen wir uns immer wieder neu beweisen. Männer müssen das nicht. Ich versuche Frauen immer zu ermutigen, dass sie alles erreichen können, was sie wollen. Sie müssen es nur versuchen.

Würdest du jungen Mädchen technische Berufe empfehlen? 
Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Man kann überall auf der Welt arbeiten. Außerdem kann man für jedes Unternehmen und jede Branche arbeiten, man ist frei in seiner Wahl. Die Zukunft braucht mehr Software-Ingenieur:innen aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung. Und man bekommt ein gutes Gehalt für die Arbeit, die man leistet. 

Klick auf den Play-Button und lerne Bianca in einem kurzen Video kennen!

Bianca Della Rosa

Bianca Della Rosa

In January 2020 Bianca Della Rosa joined envelio as a Software Engineer.

She studied Marketing in Sao Paulo, Brazil, where she also started working afterwards. She decided to move to Germany in 2018. Before she started working for envelio, Bianca worked in e-commerce in the health area. envelio is her first job in the field of renewable energies. 

As a balance to work Bianca loves to travel and planning trips. 

We interviewed our teammate Bianca.  

Why did you choose to work in the tech industry?  
I started working in this field by chance. I didn’t actively choose it. I have a degree in Marketing and after graduation, I worked as a Marketing Analyst. In this job, I was improving Google Ads and I needed landing pages for that. It was a small company, so I had to create them myself. That’s how I got in touch with HTML and JavaScript, and I really enjoyed it. Thanks to some colleagues and online tutorials I managed to get the knowledge through “learning by doing”. Then I started working in the IT department, and when one of the Front-end-developers left the company, I took over his position. What I like most about this job is that I see the results of my work right away.

Does your knowledge also help you in your everyday life? 
Not directly. I don’t use HTML or JavaScript in my daily life. But it has greatly improved my ability to think logically and plan things like trips or relocations. I now use a step-by-step method and since I’m naturally not really organized, my job really helps me with that.

How did you discover envelio?  
Kira, our VP People & Organization, contacted me on LinkedIn. She said that I have the expertise that envelio is looking for. I really liked the company website, so I just applied. After the application process, I figured envelio is a very nice place to work. I had a very good positive impression and started my work at the company in January 2020.

How would you describe the corporate culture at envelio? 
I really like the atmosphere. Everyone is treated equally. It doesn’t matter who you are. Also, envelio cares about the environment and about sustainability. The way the employees behave really reflects what envelio stands for.

What are your tasks at envelio, what do you like the most? 
I am part of the Front-end Squad and responsible for developing features in the Intelligent Grid Platform (IGP). I develop solutions so that our customers can interact with the tool without errors. If the users require changes, I am doing my best to make it happen. I am also in close contact with our Back-end developers who are, responsible for the integration. What I like the most is the planning part creating concepts, implementing new features, and improving the IGP.

Is there a project you are particularly proud of? And why? 
For me it’s the “Schematic Plan” and the “MPR Connection Request” – both important features of the Intelligent Grid Platform. The Schematic Plan app (SP) was one of the first implementations I worked on at envelio. Later, the application received some code improvements that I also worked on. So, the SP is one of the areas that I know quite well. The MPR (multiple participant request) is a new feature on Connection Request where the user is able to connect multiple types of participants to the same node within one dossier. Together with my squad, I participated from conception to implementation of this new feature. This is something I am really proud of!

Why are women a benefit to the tech industry? 
Women are taught by society to be more organized, more committed than men. On the other hand, men are encouraged to develop logical thinking. The prejudice that women can’t think logically is fundamentally wrong – I am sure it’s something that each person can learn. But women can bring in new perspectives, just like different cultures and diverse backgrounds can. I think different perspectives provide diversity which is important for all companies.

What are the challenges of being a woman in tech? 
We are not encouraged to work in this field. In general, the society does not encourage women to develop skills needed in the tech field. So, we must always prove ourselves. Men don’t. I always try to motivate women that they can achieve whatever they want. They just need to try it.

Would you recommend tech jobs to young girls? 
I would strongly recommend it. You can work everywhere in the world. Also, you can work for every company and every industry, you are free in your choices. The future demands more software engineers due to advancing digitalization. And you are getting paid a good salary for the effort you put into your work.

Click the play button and get to know Bianca in a short video!